Ob Prüfung der Weichen oder Federn - wir sind Ihr Partner für Qualität und Sicherheit in der Bahntechnik.
Die Dynamische Weichen-Prüfanlage dient zur Untersuchung des elastomer-dynamischen Verhaltens von Weichenelementen für hohe Fahrgeschwindigkeiten.
Der servohydraulische Dämpferprüfstand DPS 1500 dient zur schwellenden Zug- und Druckbelastung von Dämpfern und Puffern für Schienenfahrzeuge.
Die Federbundabziehpresse von WPM dient zur Demontage von zu regenerierenden Blattfedern für Zugwaggons. Sie kann bei Blattfedern mit einer Gesamtlänge von maximal 1800 mm und bei Federblattbreiten von 60 mm, 90 mm und 120 mm angewendet werden.
Kräfte des Keils auf die Federblätter:
Heben des Federbundes:
Produktionsdurchsatz: im Dauerbetrieb 50 Federn pro Schicht
Die Gesamtanlage dient zur Aufarbeitung der Federlagen von Blattfedern, wie sie in Fahrgestellen von Schienenfahrzeugen oder Straßenfahrzeugen vorkommen.
Die Federblätter werden gewalzt um die gewünschte Krümmung und Federvorspannung zu erzeugen, für die nachfolgende Komplettierung aller Federblätter zur vollständigen Feder.
In einem Gestell befinden sich 2 wälzgelagerte Walzen, die von einem Getriebemotor mit Bremse angetrieben werden. Gegenüber den Walzen befindet sich die an einem Schlitten angebaute Druckwalze. Die Bewegung des Schlittens und die Erzeugung der erforderlichen Biegekraft erfolgt mit dem hydraulischen Arbeitszylinder. Dieser ist ein reibungsarm geführter Differenzialzylinder mit leckfreier Abdichtung.
Die Federprüfmaschinen von WPM werden bei der quasistatischen Prüfung von Schraubenfedern angewendet.
Es können folgende Prüfungen durchgeführt werden: